Worum geht es?
Kaum ein Ereignis kann ein Unternehmen so fundamental erschüttern wie eine Cyberattacke. Und doch sind die wenigsten Unternehmen ausreichend auf eine solche Krise vorbereitet.
Kaum ein Ereignis kann ein Unternehmen so fundamental erschüttern wie eine Cyberattacke. Und doch sind die wenigsten Unternehmen ausreichend auf eine solche Krise vorbereitet.
Wenn innerhalb kürzester Zeit kritische Teile der IT-Infrastruktur ausfallen, kann die Handlungsfähigkeit der Organisation von jetzt auf gleich empfindlich eingeschränkt sein. Sobald in einer solchen Lage wichtige Kommunikationskanäle wie E-Mail, Telefon oder das Internet nicht mehr zur Verfügung stehen, kommt rasch das Gefühl der Ohnmacht hinzu: Denn gerade jetzt verlangen betroffene Stakeholder, vor allem aber Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter, Führungskräfte und Behörden, zeitnah belastbare und vertrauensbildende Informationen. Vor diesem Hintergrund wird Kommunikation in der Cyberkrise zu einem erfolgskritischen Faktor.
Themenflyer Cyberkriminalität / Datensicherheit herunterladen
Worauf kommt es an?
Haltung zeigen – Das betroffene Unternehmen muss intern und extern vom ersten Moment an eine klare Position vertreten und konsistent mit einer Stimme sprechen – insbesondere bei Erpressungsversuchen und wenn die Angreifer aktiv die Öffentlichkeit suchen.
Haltung zeigen – Das betroffene Unternehmen muss intern und extern vom ersten Moment an eine klare Position vertreten und konsistent mit einer Stimme sprechen – insbesondere bei Erpressungsversuchen und wenn die Angreifer aktiv die Öffentlichkeit suchen.
Komplexität reduzieren – Einfache, klare Botschaften und das richtige Timing sind entscheidend. Wer inkonsistent, unverständlich oder zu spät kommuniziert, riskiert Rückfragen seitens der Betroffenen oder der Behörden – und beschädigt Vertrauen.
Vorausschauend kommunizieren und mögliche Haftungsrisiken durch passgenaue Botschaften von vorherein minimieren.
Mobilisierung und Solidarisierung in einer Ausnahmesituation sicherstellen: Kommunikation muss den internen Schulterschluss der Belegschaft gegen den Angreifer von außen herbeiführen und aufrechterhalten.
Was leisten wir?
Erprobtes und belastbares Teamplay mit Rechtsberatern und allen weiteren internen Funktionen im Krisenstab und Beratung in allen Fragen der Kommunikation.
Erprobtes und belastbares Teamplay mit Rechtsberatern und allen weiteren internen Funktionen im Krisenstab und Beratung in allen Fragen der Kommunikation.
Kurzfristige Entwicklung aller erforderlichen Kerndokumente sowie deren zielgruppenspezifische Anpassung für alle relevanten Stakeholder intern und extern, insbesondere abgestimmte Sprachregelungen für alle Mitarbeiter mit direktem Kontakt zu Kunden und Geschäftspartnern.
Frühzeitige Identifikation und Ausarbeitung von Eskalationsszenarien, auch vor dem Hintergrund spezifischer Erkenntnisse zur Aufstellung und typischen Vorgehensweise der Angreifer.
Kontinuierliche Beobachtung und Bewertung der Medienlage – erforderlichenfalls vertiefende Medienkontaktarbeit und Hintergrundbriefings mit relevanten Redaktionen.
Identifikation glaubwürdiger Dritter, die die Haltung und Maßnahmen des Unternehmens unterstützen.
Worin besteht der Nutzen?
Hohe Navigationssicherheit und Kontrolle beim Einsatz von Kommunikation vor dem Hintergrund einer mit hohem Tempo voranschreitenden Ausnahmesituation.
Hohe Navigationssicherheit und Kontrolle beim Einsatz von Kommunikation vor dem Hintergrund einer mit hohem Tempo voranschreitenden Ausnahmesituation.
Minimierung des Haftungsrisikos und Vermeidung von Bußgeldern und Schadenersatzzahlungen durch passgenaue Botschaften in der Kommunikation.
Vermeidung ressourcenintensiver Kundenanfragen durch klare, verständliche Botschaften zum richtigen Zeitpunkt.
Sicherung des Vertrauens und der Loyalität kritischer Stakeholder, insbesondere der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten – idealerweise kommt das Unternehmen stärker und geschlossener aus der Krise.
Referenzmandate / Erfahrungen:
Umfassende Unterstützung eines führenden Lebensmitteleinzelhändlers nach einem massiven Hackerangriff auf die IT-Infrastruktur mit Beeinträchtigung der Lieferfähigkeit und Warenverfügbarkeit in den Filialen. Beratung und Begleitung des Unternehmens durch eine Phase mehrstufiger öffentlicher Eskalation seitens der Angreifer, mit Blick auf konsistente und vorausschauende Kommunikation mit sämtlichen relevanten Stakeholdern.
Umfassende Unterstützung eines führenden Lebensmitteleinzelhändlers nach einem massiven Hackerangriff auf die IT-Infrastruktur mit Beeinträchtigung der Lieferfähigkeit und Warenverfügbarkeit in den Filialen. Beratung und Begleitung des Unternehmens durch eine Phase mehrstufiger öffentlicher Eskalation seitens der Angreifer, mit Blick auf konsistente und vorausschauende Kommunikation mit sämtlichen relevanten Stakeholdern.
Beratung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Big Four) nach einem Hackerangriff auf die Datenbank im Bewerberportal.
Beratung eines internationalen mittelständischen Maschinenbau-Unternehmens nach Hackerangriff und Datenverlust.
Unterstützung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durch umfassende Vorbereitung auf den möglichen Ernstfall nach einer frühzeitig aufgedeckten Cyberattacke auf kritische IT-Infrastruktur.
Themenflyer Cyberkriminalität / Datensicherheit herunterladen