W A S

Krisenzeiten – Krisen- und Sondersituationen erfolgreich bewältigen

Unser Arbeitsfeld ist die Krise. Wir sind als Problemlöser zur Stelle, wenn Unternehmen vor akuten oder ungewohnten Herausforderungen stehen. In solchen Momenten zählen nicht Handbücher oder Checklisten, sondern Expertise, Intuition und Erfahrung. Jede Situation erfordert ihren eigenen, spezifischen Blick. Wir entwickeln passgenaue Strategien und Instrumente – bis hin zur Möglichkeit, die Krise in eine Chance zu verwandeln.  

Wir haben gemeinsam mit unseren Mandanten in den letzten zwei Jahrzehnten eine Vielzahl individueller Krisen- und Sondersituationen erfolgreich bewältigt. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf ausgewählten Arbeitsfeldern, die langjährige Erfahrung, breite Expertise und ausgeprägtes Spezialwissen an der Schnittstelle zwischen Kommunikation und Recht erfordern: 


Aufbruchszeiten – Erfolgskritische Themen positionieren

Es muss nicht immer die Krise sein, die ein Unternehmen vor besondere Herausforderungen stellt. Wenn es an Kontakten und Erfahrung fehlt, sind auch positive Nachrichten nicht leicht zu vermitteln. Ein CEO-Wechsel, ein wichtiges innovatives Produkt oder eine neue Technologie können die Kommunikation rasch an ihre Grenzen bringen. 

In solchen Situationen helfen wir dabei, die entscheidenden Themen gleich richtig anzupacken: Klare Botschaften, verständliche Sprache und der Mut, sich auf das Wesentliche zu beschränken, sind wichtige Schlüssel zum Erfolg. Dabei beraten und unterstützen wir das Team der Unternehmenskommunikation auch in eigener Sache, wenn es um eine effiziente und wirksame Aufstellung oder Neuausrichtung geht.  

Und auch wenn jede Krise ihr eigenes Gesicht hat: Einige wesentlichen Aspekte lassen sich vorbereiten, damit im Ernstfall Rollen und Verantwortlichkeiten geklärt und die entscheidenden Abläufe eingeübt sind. 

Gerade in Zeiten des Aufbruchs und der Veränderung sollten Unternehmen daher auf den folgenden Arbeitsfeldern perfekt gerüstet sein:


Zwischenzeiten – Professionelles Interim Management

Eine unbesetzte Führungsposition in der Kommunikation kann für Unternehmen und Organisationen schon im regulären Betrieb zu einer Herausforderung werden. Wo professionelle Führung und fachliche Unterstützung fehlen, leiden oftmals Motivation und Leistung des Teams. 

Besonders riskant ist eine solche Vakanz jedoch im Krisenfall. Wer in einer Ausnahmesituation auf den fachlichen Austausch mit erfahrenen Kommunikationsprofis verzichtet, erkennt Risiken oft zu spät oder lässt kommunikative Chancen ungenutzt.  

In solchen Situationen übernehmen wir als Interim-Manager Kommunikationsverantwortung auf Zeit. Dazu zählen zum Beispiel die Überbrückung von Führungsvakanzen in der Unternehmenskommunikation oder die Leitung von Kommunikations-Workstreams in komplexen Transformations- oder Sanierungsprojekten, bei besonders erfolgskritischen Vorhaben oder in Krisensituationen beim Mandanten vor Ort. 

Möchten Sie eine Vakanz ad interim besetzen, können Sie anhand meines > Profils Ihre Anforderungen mit meinen Erfahrungen abgleichen. Kontaktieren Sie mich gerne persönlich.