Worum geht es?
Die Herausforderungen an Führungskräfte, Vorstände und insbesondere den CEO des Unternehmens sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Wer heute neu ins Amt kommt, hat keine 100 Tage Schonfrist mehr. Vom ersten Moment an bestimmt ein wechselhaftes Umfeld voller Unsicherheiten und Dilemmasituationen den Alltag.
Die Herausforderungen an Führungskräfte, Vorstände und insbesondere den CEO des Unternehmens sind in den letzten Jahren dramatisch gestiegen. Wer heute neu ins Amt kommt, hat keine 100 Tage Schonfrist mehr. Vom ersten Moment an bestimmt ein wechselhaftes Umfeld voller Unsicherheiten und Dilemmasituationen den Alltag.
Alles, was gesagt oder nicht gesagt, getan oder nicht getan wird, bekommt unmittelbar eine Bedeutung. Wer unter diesen Randbedingungen eine Organisation auf Dauer erfolgreich führen will, muss seine persönliche Reputation schützen, glaubwürdig agieren und das Vertrauen seiner Stakeholder gewinnen.
Kommunikation wird in einer solchen Situation für Führungskräfte zu einer entscheidenden Stellgröße. Sie entscheidet über Erfolg oder Misserfolg im Job und sollte daher von Profis mitgestaltet werden. Es gilt, die Wahrnehmung bei internen und externen Stakeholdern nicht dem Zufall zu überlassen, sondern auf Basis eines abgestimmten Plans durch gezielte Positionierung aktiv zu gestalten. Eine nachhaltige und effiziente Positionierung erfordert eine überzeugende Story und konsistente Botschaften zu denjenigen Themenfeldern, auf denen die Führungskraft investieren und für sich selbst und das Unternehmen sichtbar und wirksam werden will.
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Worauf kommt es an?
Status Quo und Kontext berücksichtigen: Eine Positionierung entsteht nicht im Blindflug und aus einem Bauchgefühl heraus. Sie baut auf der bestehenden persönlichen Reputation und der des Unternehmens auf.
Status Quo und Kontext berücksichtigen: Eine Positionierung entsteht nicht im Blindflug und aus einem Bauchgefühl heraus. Sie baut auf der bestehenden persönlichen Reputation und der des Unternehmens auf.
Fokus und Passgenauigkeit: Konzentration auf wenige persönliche Attribute und Schwerpunktthemen, die gleichermaßen zur Person und zur unternehmerischen Agenda passen.
Überzeugende Storyline: Die Positionierungs-Story muss für sämtliche Stakeholder attraktiv und nachvollziehbar sein – von den Mitarbeitern und Investoren bis hin zu potenziellen Bewerbern und der Politik
Authentizität: Themenauswahl, Tonalität, Kommunikationsformate und Kanäle müssen erkennbar zur Person passen.
Was leisten wir?
Datengestützte Bestandsaufnahme und Abgleich der Reputation des Unternehmens und der Stimmungslage im Stakeholder-Umfeld mit der persönlichen Reputation des CEO, auch im Vergleich mit der Peer Group.
Datengestützte Bestandsaufnahme und Abgleich der Reputation des Unternehmens und der Stimmungslage im Stakeholder-Umfeld mit der persönlichen Reputation des CEO, auch im Vergleich mit der Peer Group.
Entwicklung einer passgenauen persönlichen Story: Worin bestehen Wertbeitrag und Nutzen der Führungskraft für die Organisation?
Erarbeitung einer Sprecherarchitektur mit klarer Themenverantwortung für weitere Führungskräfte im Vorstand.
Entwicklung eines integrierten Engagement-Plans mit Priorisierung der Stakeholder, Themen, Positionierungsgelegenheiten, Formate und Kanäle.
Worin besteht der Nutzen?
Schärfere Profilierung und durchgängig konsistente Wahrnehmung der Führungskraft mit ihren Themen und Anliegen, innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Schärfere Profilierung und durchgängig konsistente Wahrnehmung der Führungskraft mit ihren Themen und Anliegen, innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
Erhöhte Transparenz und breiteres Verständnis der unternehmerischen Ziele und Ambitionen führt zu höherer Attraktivität als Arbeitgeber, mehr Motivation und besserer Leistung.
Höhere Akzeptanz bei wichtigen Stakeholdern – insbesondere den Eigentümern und Investoren – die einen Fokus auf die Qualität der Führung legen.
Präsenz auf digitalen und sozialen Kanälen ermöglicht bessere Stakeholder-Dialoge und eigene Beiträge zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten.
Referenzmandate / Erfahrungen
Positionierung des CEO eines börsennotierten Biotech-Unternehmens gegenüber Medien, Mitarbeitern und Aktionären im Kontext einer mehrjährigen Auseinandersetzung mit einem kritischen Großaktionär
Positionierung des CEO eines börsennotierten Biotech-Unternehmens gegenüber Medien, Mitarbeitern und Aktionären im Kontext einer mehrjährigen Auseinandersetzung mit einem kritischen Großaktionär
Positionierung des CEO einer mittelständischen Raffinerie im Zusammenhang mit einer geplanten Neuausrichtung und Dekarbonisierung der Raffinerieprozesse unter Einsatz von grünem Wasserstoff
Entwicklung eines Stakeholder Engagement Plans und laufende Unterstützung bei der Positionierung des CEO eines familiengeführten Maschinenbaukonzerns zur Unterstützung des Leitthemas „Industrielle Nachhaltigkeit“ in den Medien sowie auf digitalen und sozialen Unternehmenskanälen
Positionierung des Geschäftsführers eines internationalen Herstellers von mRNA-Impfstoffen gegenüber der Fach- und Wirtschaftspresse in Deutschland
Positionierung des CEO eines schweizerischen Biotech-Unternehmens im Zusammenhang mit der erwarteten Markteinführung eines von ihm entdeckten und weiterentwickelten Antikörpers zur Therapie der Alzheimer-Erkrankung
Konzeptentwicklung zur Vorbereitung des CEO-Wechsels bei einem globalen Automobilzulieferer
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