Worum geht es?
Unternehmen stehen im Fokus gesellschaftlicher Debatten: Management, Geschäftsmodelle, Produkte und Technologien werden von Medien und in der Öffentlichkeit diskutiert und kritisch bewertet. Reichweitenstarke Akteure bestimmen auf digitalen Kanälen die Diskussion.
Unternehmen stehen im Fokus gesellschaftlicher Debatten: Management, Geschäftsmodelle, Produkte und Technologien werden von Medien und in der Öffentlichkeit diskutiert und kritisch bewertet. Reichweitenstarke Akteure bestimmen auf digitalen Kanälen die Diskussion. Gleichzeitig haben sich die Informationsbedürfnisse wichtiger Stakeholder und deren Erwartungen an die Kommunikation und Dialogbereitschaft von Unternehmen stark erhöht. Wer in einem solchen Umfeld nicht rechtzeitig und aktiv die Themen setzt, kann rasch in die Defensive geraten.
Produkte und Technologien können für ein Unternehmen zentrale, teils existentielle Bedeutung haben. Ob Nanomaterialien, Quantencomputer, grüner Wasserstoff oder eine revolutionäre Impfstoff-Technologie: Innovative Neuentwicklungen, aber auch etablierte Produkte und Anwendungslösungen sind zunehmend Teil öffentlicher und kritischer Debatten – und brauchen exzellente kommunikative Unterstützung. Wer hier die Aufmerksamkeit und das Vertrauen seiner Stakeholder gewinnen will, muss in der Lage sein, komplexe wissenschaftliche oder technologische Zusammenhänge anschaulich und überzeugend zu präsentieren. In solchen Fällen ist eine gute strategische Positionierung unverzichtbar.
Themenflyer Neue Produkte und Technologien herunterladen
Worauf kommt es an?
Fokus auf Nutzen und Wettbewerbsvorteil: Wissenschaftler und Ingenieure stellen oft die Technologie selbst in den Mittelpunkt. Wichtiger ist aber aufzuzeigen, welchen Nutzen sie Anwendern und Kunden im Vergleich zu etablierten Lösungen bringt.
Fokus auf Nutzen und Wettbewerbsvorteil: Wissenschaftler und Ingenieure stellen oft die Technologie selbst in den Mittelpunkt. Wichtiger ist aber aufzuzeigen, welchen Nutzen sie Anwendern und Kunden im Vergleich zu etablierten Lösungen bringt.
Komplexität reduzieren: Einfache, schlüssige Botschaften und bildhafte Vergleiche machen Zusammenhänge verständlich und schaffen Vertrauen.
Frühwarnsystem etablieren: Kritik an wichtigen, erfolgskritischen Produkten und Technologien muss früh erkannt und bearbeitet werden.
Glaubwürdige und überzeugende Fürsprecher im Unternehmen und in Wissenschaft und Politik gewinnen. Influencer auf sozialen Kanälen mobilisieren.
Was leisten wir?
Wir entwickeln eine gut erzählbare, schlüssige und überzeugende Story für die Positionierung bei den entscheidenden Stakeholdern.
Wir entwickeln eine gut erzählbare, schlüssige und überzeugende Story für die Positionierung bei den entscheidenden Stakeholdern.
Wir sorgen in Kontakt mit den relevanten Medien frühzeitig für ein Verständnis der Produkte und der Technologie und greifen früh kritische Hinweise auf.
Wir unterstützen die kommunikative Vorbereitung der Sales Teams und aller weiteren Mitarbeiter mit Außenkontakt.
Wir beobachten mögliche kritische Debatten bereits im Vorfeld sowie während und nach der Markteinführung und unterstützen mit passgenauem Messaging bei der Vorbereitung auf regulatorische oder politische Entwicklungen.
Worin besteht der Nutzen?
Bessere Akzeptanz bei Kunden und anderen entscheidenden Stakeholdern durch klare Kommunikation des Nutzens und der Vorteile gegenüber etablierten Lösungen.
Bessere Akzeptanz bei Kunden und anderen entscheidenden Stakeholdern durch klare Kommunikation des Nutzens und der Vorteile gegenüber etablierten Lösungen .
Sicherstellung der Sprech- und Handlungsfähigkeit auch im kritischen Debattenumfeld durch klare Botschaften und glaubwürdige Botschafte.r
Absicherung der Markteinführung und des wirtschaftlichen Erfolgs durch Meinungsführerschaft in der öffentlichen Diskussion.
Vorbereitung auf mögliche Krisensituationen durch frühzeitigen Stakeholder-Dialog und systematische Befassung mit kritischen Issues und Szenarien.
Referenzmandate / Erfahrungen
Beratung und Unterstützung eines globalen Impfstoffherstellers bei der Einführung mRNA-basierter Impfstoffe gegen Covid-19 in Deutschland, laufende Unterstützung in der strategischen Positionierung des deutschen und internationalen Managements vor dem Hintergrund einer stark polarisierten und emotionalen öffentlichen Debatte sowie bei der Kommunikation des vollen therapeutischen Potentials der mRNA-Technologie gegenüber den Wirtschafts- und Fachmedien in Deutschland.
Beratung und Unterstützung eines globalen Impfstoffherstellers bei der Einführung mRNA-basierter Impfstoffe gegen Covid-19 in Deutschland, laufende Unterstützung in der strategischen Positionierung des deutschen und internationalen Managements vor dem Hintergrund einer stark polarisierten und emotionalen öffentlichen Debatte sowie bei der Kommunikation des vollen therapeutischen Potentials der mRNA-Technologie gegenüber den Wirtschafts- und Fachmedien in Deutschland.
Beratung und Unterstützung einer mittelständischen Raffinerie in Norddeutschland bei der strategischen Positionierung des CEO sowie einer geplanten zukunftsfähigen Neuaufstellung auf Basis von Elektrolyse und grünem Wasserstoff vor dem Hintergrund von Energiewende und Dekarbonisierung der Chemie- und Kunststoffindustrie.
Unterstützung einer führenden Wirtschaftskanzlei bei der Analyse und Bewertung der kommunikativen Risiken und Chancen einer Marktöffnung für medizinisches Cannabis in Deutschland.
Beratung eines innovativen schweizerischen Biotech- Unternehmens im Vorfeld der Markteinführung eines mit hohen Erwartungen verknüpften Medikaments zur Therapie der Alzheimerschen Demenz durch einen Lizenznehmer in Deutschland.
Beratung und Unterstützung eines asiatischen Herstellers von Biosimilars bei der Markteinführung der ersten generischen Alternative zum seinerzeit weltweit umsatzstärksten Medikament.
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie für den Hersteller einer neuen Generation von Solarmodulen in Vorbereitung der Erschließung des EU-Marktes.
Gezielte Positionierung eines umsatzstarken und weltweit etablierten Lebensmittelzusatzstoffs gegenüber Kunden vor dem Hintergrund verschärfter regulatorischer Anforderungen im Gesundheits- und Lebensmittelbereich.
Themenflyer Neue Produkte und Technologien herunterladen