Worum geht es?
Schon der Verdacht eines Verstoßes gegen kartellrechtliche Bestimmungen kann ein Unternehmen erheblich unter Druck und in die Defensive bringen. Haben die Kartellbehörden erst einmal Geschäftsräume durchsucht, Mitarbeiter vernommen und Unterlagen beschlagnahmt, bestimmen Gerüchte und Unsicherheit die Stimmung. Dann sind auch kritische Rückfragen von Kunden oder unangenehme Medienberichte nicht weit.
Schon der Verdacht eines Verstoßes gegen kartellrechtliche Bestimmungen kann ein Unternehmen erheblich unter Druck und in die Defensive bringen. Haben die Kartellbehörden erst einmal Geschäftsräume durchsucht, Mitarbeiter vernommen und Unterlagen beschlagnahmt, bestimmen Gerüchte und Unsicherheit die Stimmung. Dann sind auch kritische Rückfragen von Kunden oder unangenehme Medienberichte nicht weit.
In einer solchen Situation ist professionelle Kommunikation unverzichtbar, um die Deutungshoheit zu behalten und gegenüber sämtlichen relevanten Stakeholdern jederzeit sprechfähig zu sein. Dies gilt nicht nur für den Umgang mit Behörden und Öffentlichkeit. Auch im Unternehmen selbst werden kritische Fragen nach den Schuldigen und möglichen Konsequenzen gestellt.
Wir haben Unternehmen, darunter auch Kronzeugen, in deutschen und europäischen Kartellverfahren erfolgreich begleitet und in Fragen der Kommunikation unterstützt. Das Mandat beginnt oft am Tag der Durchsuchung und umfasst alle Phasen der gerichtlichen und außergerichtlichen Auseinandersetzungen. Dabei berücksichtigen wir frühzeitig mögliche Weiterentwicklungen, wie etwa Schadenersatzansprüche betroffener Kunden oder Regressforderungen gegen das eigene Management. Zudem erarbeiten wir mit den Mandanten interne Kommunikationsprogramme zur nachhaltigen Verankerung von Compliance.
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Worauf kommt es an?
Von Beginn an Handlungsfähigkeit und Deutungshoheit sichern, um die Reputation des Unternehmens und des betroffenen Managements zu schützen.
Von Beginn an Handlungsfähigkeit und Deutungshoheit sichern, um die Reputation des Unternehmens und des betroffenen Managements zu schützen.
Nicht wegducken! Gerüchten und Spekulationen im Unternehmen zeitnah entgegentreten. Keine Unsicherheiten aufkommen lassen, was mögliche wirtschaftliche Folgen des Verfahrens betrifft.
Compliance stärken: Nur saubere Geschäfte sind gute Geschäfte, und Compliance-Verstöße werden nicht geduldet. Entschlossenheit zeigen, den Sachverhalt aufzuklären und Konsequenzen zu ziehen.
Mögliche straf- und zivilrechtliche Auseinandersetzungen – vor allem Schadenersatz- oder Regressforderungen – frühzeitig bereits im Kommunikationsansatz und in den Botschaften berücksichtigen.
Was leisten wir?
Wir geben eine unabhängige und professionelle Einschätzung der kommunikativen Herausforderungen und Chancen der Situation.
Wir geben eine unabhängige und professionelle Einschätzung der kommunikativen Herausforderungen und Chancen der Situation.
Wir beraten in allen Fragen der Kommunikation und sind erprobt im Teamplay mit Rechtsberatern und allen weiteren Funktionen im Unternehmen.
Wir erarbeiten ein abgestimmtes Botschaftengerüst für alle Stakeholder, das eine mögliche straf- und zivilrechtliche Eskalation berücksichtigt und übernehmen die Medienkontaktarbeit auch vertraulich im Hintergrund.
Wir überprüfen die vorhandenen Programme zur Compliance-Kommunikation auf Effizienz und Wirksamkeit und erarbeiten Vorschläge zu einer nachhaltigen Verankerung von Compliance bei Führungskräften und Belegschaft.
Worin besteht der Nutzen?
Das Unternehmen bleibt in einer extremen Drucksituation und vor dem Hintergrund kurzzeitiger hoher medialer Dynamik jederzeit sprech- und handlungsfähig.
Das Unternehmen bleibt in einer extremen Drucksituation und vor dem Hintergrund kurzzeitiger hoher medialer Dynamik jederzeit sprech- und handlungsfähig.
Compliance im Unternehmen nicht als lästige Überwachungsfunktion, sondern als Partner für gute und nachhaltige Geschäfte etablieren. Dies stärkt auch die Reputation und kann bei gerichtlichen Auseinandersetzungen möglicherweise zu verminderten Strafzahlungen führen.
Effiziente Krisenbewältigung durch reibungsloses und vertrauensvolles Zusammenspiel mit Vorständen, externen juristischen Beratern und den hausinternen Fachabteilungen (Recht, Compliance, Marketing, Kommunikation) in einer Ausnahmesituation.
Sicherung des Vertrauens und der Loyalität kritischer Stakeholder durch passgenaue Botschaften zum richtigen Zeitpunkt – idalerweise geht das Unternehmen gestärkt aus der Krise hervor.
Referenzmandate / Erfahrungen
Beratung eines globalen Automobilzulieferers im Zusammenhang mit Kartellermittlungen wegen behaupteter Preiskoordination bei Zündkerzen, Bremssystemen und weiteren Autoteilen in 7 Jurisdiktionen einschließlich Lateinamerika und USA
Beratung eines globalen Automobilzulieferers im Zusammenhang mit Kartellermittlungen wegen behaupteter Preiskoordination bei Zündkerzen, Bremssystemen und weiteren Autoteilen in sieben Jurisdiktionen einschließlich Lateinamerika und den USA.
Beratung und Unterstützung eines führenden Premium-Herstellers für keramische Produkte im EU-Badezimmerkartell über mehrere gerichtlichen Instanzen sowie im Zusammenhang mit Regressforderungen gegen frühere Manager des Unternehmens nach dem abschließenden Urteil des EuGH.
Unterstützung des Kronzeugen im deutschen Geschirrkartell bei der internen und externen Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern, insbesondere zur Frage der internen Stärkung von Compliance.
Beratung eines mittelständischen Herstellers von Druckhaltesystemen für Heizungs-, Kälte- und Trinkwasseranlagen in einem EU-Kartellverfahren.
Kommunikative Unterstützung bei der Verteidigung eines internationalen LKW-Herstellers gegen Schadenersatzforderungen in Deutschland und mehreren Europäischen Märkten nach dem Urteil im Europäischen Lkw-Kartell.
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