Worum geht es?
In einer zunehmend komplexeren Welt stehen Kommunikationsteams im Unternehmen heute vor enormen Herausforderungen. Sie werden daran gemessen, wie gut sie – oft mit eng begrenzten Budgets – den Anliegen des Unternehmens in allen relevanten Märkten Geltung verschaffen. Es gilt, die Reputation von Management, Produkten und Technologien zu steigern und zu schützen.
In einer zunehmend komplexeren Welt stehen Kommunikationsteams im Unternehmen heute vor enormen Herausforderungen. Sie werden daran gemessen, wie gut sie – oft mit eng begrenzten Budgets – den Anliegen des Unternehmens in allen relevanten Märkten Geltung verschaffen. Es gilt, die Reputation von Management, Produkten und Technologien zu steigern und zu schützen.
Für diese wichtige Aufgabe sind sie aber häufig nicht gut gerüstet. Oft fehlt es an Planung und Fokus, so dass schon die Themenschwerpunkte der Kommunikation unklar bleiben. Gleichzeitig regiert das Silodenken: Abteilungen wirken mitunter erstarrt, verzetteln sich in liebgewordenen Routinen und kämpfen mit unklaren Rollen und Verantwortlichkeiten. Die Folgen: Ungleiche Verteilung der Arbeitslast, Intransparenz und Frustration. So bleibt das Team in Leistung, Wirksamkeit und Anerkennung hinter seinem vollen Potential zurück.
Dabei kann eine effizient und agil aufgestellte Kommunikationsfunktion einen erheblichen Beitrag zu Reputation und Geschäftserfolg leisten. Dazu braucht sie keine großen Budgets und Mannschaftsstärken. Eine strategische Neuaufstellung beginnt in den Köpfen des Teams, und mit frischem Denken und dem passenden Ansatz können Motivation, produktive Zusammenarbeit und gemeinsamer Erfolg wieder neu entstehen.
Themenflyer Neuausrichtung der UK herunterladen
Worauf kommt es an?
Ehrliche Bestandsaufnahme gemeinsam mit dem Führungsteam: Viele gute Ideen zur Verbesserung sind erfahrungsgemäß bereits vorhanden.
Ehrliche Bestandsaufnahme gemeinsam mit dem Führungsteam: Viele gute Ideen zur Verbesserung sind erfahrungsgemäß bereits vorhanden.
Keine Konzepte aus der Schublade! Jedes Unternehmen braucht das Organisationsdesign, das mit Team und Kultur vereinbar ist. Am Ende der Neuausrichtung muss nicht zwangsläufig ein „Newsroom“ stehen.
Frühzeitig Vorstand/Geschäftsführung sowie angrenzende Konzernfunktionen wie Marketing und HR einbeziehen, damit die Neuaufstellung breit mitgetragen wird.
Das erarbeitete Konzept flexibel genug für weitere Veränderungen lassen. Erst in der Praxis erweist sich die Tragfähigkeit, und es wird immer wieder neue Anpassungen geben.
Was leisten wir?
Unabhängige Erhebung und Bewertung der Situation durch strukturierte Interviews mit der Führungsebene der Kommunikation sowie weiteren Entscheidungsträgern im Unternehmen.
Unabhängige Erhebung und Bewertung der Situation durch strukturierte Interviews mit der Führungsebene der Kommunikation sowie weiteren Entscheidungsträgern im Unternehmen.
Soll/Ist-Analyse durch Abgleich der Unternehmensstrategie mit der Kommunikationsstrategie sowie der laufenden Kommunikationsplanung.
Workshops zur gemeinsamen Identifikation von Handlungsfeldern und Festlegung der Roadmap auf Basis der Analyse.
Vorstellung und Bewertung alternativer Organisationsmodelle und Lösungsansätze aus Peer Group-Vergleichen oder internationaler Best Practice.
Begleitung der Implementierung und Unterstützung der Teams in ihren neuen Rollen, Verantwortlichkeiten und Formaten.
Worin besteht der Nutzen?
Schärfere Profilierung und konsistente Wahrnehmung des Unternehmens in den Märkten durch Konzentration auf ausgewählte Fokusthemen.
Schärfere Profilierung und konsistente Wahrnehmung des Unternehmens in den Märkten durch Konzentration auf ausgewählte Fokusthemen.
Effizienzgewinne durch Aufbrechen bestehender Silos und neue Formen der agilen und flexiblen Zusammenarbeit.
Stärkeres Zugehörigkeitsgefühl und höhere Motivation durch mehr Transparenz, fairere Verteilung der Arbeitslast, sowie Chancen auf Kompetenzerweiterung und persönliche Weiterentwicklung.
Höhere Leistungsfähigkeit des Teams in Krisen- und Sondersituationen
Aufwertung der Abteilung zu einem strategischen Partner der Unternehmensführung – durch bessere Orientierung an der Unternehmensagenda, regelmäßige Erfolgsmessung sowie konsequente Nutzung von Datenanalyse und KI.
Referenzmandate / Erfahrungen
Beratung und Unterstützung eines internationalen Öl- und Gas-Konzerns bei der Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation vor dem Hintergrund einer Verbesserung der Zusammenarbeit und thematischen Fokussierung auf HQ und Länderebene.
Beratung und Unterstützung eines internationalen Öl- und Gas-Konzerns bei der Neuaufstellung der Unternehmenskommunikation vor dem Hintergrund einer Verbesserung der Zusammenarbeit und thematischen Fokussierung auf HQ und Länderebene.
Unterstützung eines internationalen Pharmaunternehmens mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis und eine bessere Zusammenarbeit innerhalb des globalen Kommunikationsteams zu erreichen. Gemeinsame Erarbeitung inhaltlicher Schwerpunkte, klarer Rollen und Verantwortlichkeiten und Moderation des internationalen Kick Off Meetings.
Unterstützung eines internationalen Pharma- und Technologiekonzerns bei der Globalisierung der Kommunikationsfunktion mit dem Ziel einer thematischen Fokussierung und konsistenteren Wahrnehmung in allen relevanten Märkten.
Laufende Unterstützung des Führungsteams in der Unternehmenskommunikation eines globalen Automobilzulieferers in der Lagebeurteilung im Rahmen des täglichen Morning Briefings.
Themenflyer Neuausrichtung der UK herunterladen